Vollbild umschalten

< <

24.09.2024
Bildtafel 269: Aest Ordo 10, fol 8 (10. Ordnung des Sommers)

Der Hohldotter (269, I), ein südeuropäischer Kreuzblütler, kommt bei uns nur selten vor. Zur selben Familie gehört auch der Weiße Senf (269, II), der als Futterpflanze und zur Ölgewinnung gebraucht wird, aber auch als Arzneimittel innerlich bei Verdauungsstörungen und äußerlich als hautreizende Einreibung. Daneben spielt er natürlich als Gewürz eine wichtige Rolle, wo er in erster Linie zusammen mit der schärfer schmeckenden schwarzen Art und anderen Zutaten zu würzigem Tafelsenf verarbeitet wird.

(Werner Dressendörfer: "Die Pflanzen des Hortus Eystettensis. Ein botanischer und kulturhistorischer Spaziergang durch das Gartenjahr." In: Hortus Eystettensis. Commentarium. A cura di Klaus Walter Littger u.a. Sansepolcro: Aboca, 2006, S. 58-274)
Mit freundlicher Genehmigung von Aboca Museum