Häufig gestellte Fragen
Wie suche ich eine Zeitschrift oder Zeitung?Geben Sie den Zeitschriftentitel im Feld "Titel(wörter)" ein und stellen Sie bei "Suche eingrenzen" das Feld "Erscheinungsform" auf "Zeitschrift, Zeitung, Jahrbuch". Dann können Sie die Suche starten. In der Trefferliste können Sie an den Bildsymbolen sofort erkennen, ob es sich um die Printausgabe handelt oder ob die Zeitschrift in elektronischer Form (Online-Zugang, CD-ROM) angeboten wird. Nichts gefunden. Was nun?Überprüfen Sie zunächst Ihre Eingabe:
Ist der gesuchte Titel nicht in unserem Bestand? Führt auch dieser Weg nicht zum Ziel?
Natürlich helfen Ihnen auch unsere Mitarbeiter an der Information bzw. der Ausleihe gerne weiter. Ich finde keine Signatur. Was nun?Folgende Fälle sind möglich:
Wer hilft mir bei der Literatursuche?Suchen Sie Literatur zu einem Thema oder sind Sie mit den Ergebnissen Ihrer Recherche nicht zufrieden? Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt: 1. Fragen Sie die Information! In Eichstätt: Zentralbibliothek: Mo-Do 8.30 Uhr - 17.00 Uhr, Fr 8.30 Uhr - 16.00 Uhr 08421/93-21492; E-Mail: bibliothek@ku.de In Ingolstadt: 2. Kommen Sie zu einer unserer Schulungen! Hier erfahren Sie, wie man richtig und effizient in Katalogen, Bibliographien und im Internet sucht. Unser aktuelles Schulungsangebot finden Sie unter: http://www-ub.ku.de/cgi-bin/kurse.pl und im Vorlesungsverzeichnis unter: http://campus.ku.de/ 3. Fragen Sie einen Fachreferenten! Fachreferenten sind verantwortlich für den Bestand der von ihnen vertretenen Fächer. Sie sind mit den Datenbanken, Bibliographien und anderen Informationsmitteln vertraut und haben einen Überblick über die Literaturlandschaft. Als Akademiker kennen sie zudem die Probleme des wissenschaftlichen Studiums und können Ihnen bei Fragen zur Literatursuche und -beschaffung weiterhelfen. Den für Ihr Fach zuständigen Referenten finden Sie hier: http://www.ku.de/bibliothek/allgemein/abteilung/fachreferate/ Technische Hochschule Ingolstadt / Bibliothek: Fragen Sie bitte das Bibliothekspersonal am ServicePoint oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf über das Formular auf der Website oder Telefon 0841/9348-2160. Wir bieten Ihnen außerdem individuelle Unterstützung bei der Informationssuche und bei allen Fragen rund um das wissenschaftliche Arbeiten an. Bitte vereinbaren Sie mit uns einen Termin. Wie kann ich Rechercheergebnisse ausdrucken oder speichern?Bei der Vollanzeige haben Sie im rechten Feld unter "Ausgabe", "Treffer ausgeben" die Wahl,
abzuspeichern, zu drucken oder per E-Mail zu versenden.
Ausgabeart: Ausgabeformat: Wie viele Bücher kann ich gleichzeitig ausleihen?Die Anzahl der Bücher, die gleichzeitig entliehen werden können, hängt davon ab,
Bsp.: Als Student der KU, Student der TH Ingolstadt oder als Benutzer aus Stadt und Umkreis können Sie
Genaue Zahlen erfragen Sie bitte bei Bedarf an den Informationsstellen der jeweiligen Standorte. Wie komme ich an ein entliehenes Buch?Wenn Sie ein Buch benötigen, das bereits durch einen anderen Benutzer ausgeliehen ist, können Sie sich dafür vormerken. Die Vormerkung ist nur bei Büchern aus dem Magazin (Signatur 00/..., 01/...) möglich. Bücher aus den Lesesälen (Präsenzbestand, Lehr- und Schulbücher, Medien) können nicht vorgemerkt werden. (Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen an die Information) Wie bekomme ich Bücher aus einer anderen Zweigstelle?Ihr Bibliotheksausweis ist für die Ausleihe in allen Zweigstellen (zu unterschiedlichen Konditionen) gültig. Wo sehe ich, was ich ausgeliehen / bestellt habe?Sie können im OPAC Ihr Benutzerkonto einsehen. Dazu gehen Sie auf den Link "Konto". Wenn Sie noch nicht angemeldet sind, erscheint jetzt eine Anmeldemaske, in der Sie Ihre Benutzernummer und Ihr Kennwort eintragen müssen. Klicken Sie auf "Anmelden" und Ihr Benutzerkonto öffnet sich. Es werden Ihnen Ihre Ausleihen, Bestellungen, Vormerkungen, Gebühren und bestellten Fernleihkopien angezeigt. Wie kann ich die Leihfrist meiner Bücher verlängern?Bitte verlängern Sie die Leihfrist Ihrer Bücher selbst, indem sie im OPAC eine Kontoverlängerung unter "Konto" durchführen. Wenn Sie noch nicht angemeldet sind, erscheint jetzt eine Anmeldemaske, in der Sie ihre Benutzernummer und Ihr Kennwort eintragen müssen. Klicken Sie auf "Anmelden" und Sie gelangen zur Übersicht über Ihre aktuellen Ausleihen mit der Möglichkeit zu Verlängern (=Button). Verlängerungen sind frühestens 1 Woche vor Leihfristende möglich. Nicht zu verlängernde Medien werden Ihnen mit dem dazugehörigen Ablehnungsgrund angezeigt. Sollte die Verlängerung über den OPAC ausnahmsweise einmal nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an die Lesesaalaufsicht oder an die Ortsleihe. Telefonische Verlängerungswünsche können wir leider nicht annehmen. Sie können Ihre Verlängerungswünsche jedoch schriftlich (per Brief, Fax oder E-Mail) an die Ortsleihe richten. Bitte geben Sie dabei Ihre Benutzernummer und die Mediennummern der zu verlängernden Bücher an. Ich weiß mein Kennwort nicht (mehr)?Ihr Kennwort ist - wenn Sie es noch nicht geändert haben - Ihr Geburtsdatum in einer 4-stelligen Ziffernfolge: 2 Stellen für den Tag, 2 für den Monat. Bsp.: Geburtstag ist der 12. Mai: das Kennwort ist dann 1205. Sollten Sie es vergessen haben, nutzen Sie bitte den Button "Passwort vergessen?" (es wird Ihnen dann ein neues Passwort per E-Mail zugesandt) oder wenden Sie sich mit Ihrem Ausweis an die jeweilige Informationsstelle. Meine Benutzernummer ist gesperrt. Was soll ich tun?Folgende Gründe können Ursache der Sperre sein:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter an der Information bzw. der Ausleihe. Werde ich benachrichtigt, wenn etwas für mich bereitliegt?Die UB Eichstätt-Ingolstadt und die Bibliothek der Technischen Hochschule Ingolstadt (HB) bieten Formen von E-Mail-Benachrichtigungen an. Teilen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mit, um folgende Benachrichtigungen zu erhalten:
Bitte beachten Sie, dass manche dieser Benachrichtigungen, je nach Einstellung Ihres Mailanbieters, versehentlich als SPAM eingestuft werden können. Dieser Service ist daher ohne Gewähr und entbindet Sie nicht von der Zahlungspflicht bei Überschreitung der Leihfrist - auch wenn eine Mail evtl. nicht angekommen ist. Zu welchen Zeiten kann ich meine abholbaren Bücher bekommen?In Eichstätt können Sie abholbare Bücher generell nur in der Zentralbibliothek abholen:
An der Wirtschaftswissenschaftlichen Zweigbibliothek Ingolstadt bekommen Sie die abholbaren Bücher
In der Bibliothek der Technischen Hochschule Ingolstadt (THB) können Sie Ihre Bücher während den Öffnungszeiten abholen.
Ich habe etwas im OPAC gefunden. Wie bekomme ich das?Klicken Sie in der "Treffer"-Liste auf den blau unterlegten Titel. Im Feld "Exemplare" finden Sie die Angaben zur "Zweigstelle", in der der gewünschte Titel vorhanden ist. Die Bezeichnung danach gibt Ihnen den genauen Standort innerhalb der Zweigstelle. Dort müssen Sie hingehen, wenn Sie das Buch benutzen wollen. In Eichstätt gibt es zusätzlich noch einen sog. "Magazinbestand (Eichstätt / ZB Magazin)"; dieser ist "bestellbar" (und Sie müssen ihn aus dem Magazin bestellen), bzw. "vormerkbar" (wenn der gewünschte Titel entliehen ist). Ich habe ein Buch aus dem Magazin der Zentralbibliothek in Eichstätt bestellt. Wie lange liegt es für mich bereit?Das Buch steht nach einer halben Stunde für Sie zur Verfügung; es liegt dann bis zu 2 Wochen zur Abholung bereit. Wann beginnt die Ferienausleihe in Eichstätt?Während der vorlesungsfreien Zeit können Sie Lesesaalbestände entleihen. Der Beginn der Ferienausleihe wird durch Aushang und auf der Homepage bekannt gegeben. Die Ferienausleihe gilt nicht für die Wirtschaftswiss. Zweigbibliothek Ingolstadt und die Bibliothek der Technischen Hochschule Ingolstadt. Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert. Was soll ich tun?Hier haben Sie die Möglichkeit, E-Mail-Adressen einzutragen, zu ändern oder zu löschen. Meine Anschrift hat sich geändert. Was soll ich tun?Bitte teilen Sie der Universitätsbibliothek EI-IN bzw. der Bibliothek der Technischen Hochschule Ingolstadt jede Anschriftenänderung unverzüglich mit. Sie erreichen uns unter:
Wie storniere ich Fernleihbestellungen?Wenden Sie sich deswegen bitte an die Universitätsbibliothek bzw. an die Bibliothek der Technischen Hochschule:
An meinem PC lässt sich der OPAC nicht starten. Woran liegt das?Bitte beachten Sie die "Technischen Hinweise" auf der Startseite des OPAC und ggf. Informationen zu Wartungen oder Systemausfällen unter "Aktuelles" auf unserer Homepage. Führen diese Hinweise nicht zum Ziel, versuchen die Mitarbeiter der Information gerne weiterzuhelfen. Ich werde während einer OPAC-Sitzung ständig "hinausgeworfen" - warum?Leider ist der OPAC ziemlich empfindlich, wenn der "Back"- bzw. "Zurück"-Button des Browsers
genutzt wird, um zu einer früheren Anzeige, z.B. aus einer Volltrefferanzeige zur Trefferliste,
zurück zu springen. Dabei kommt es gelegentlich zu OPAC-Abstürzen, die sich z.B. durch die Meldung
"Ihre Session ist abgelaufen, bitte melden Sie sich erneut an!" oder "Es ist ein Fehler aufgetreten! (null)" äußern.
Bitte verwenden Sie wenn möglich ausschließlich die Navigationslinks, die
im OPAC selbst angeboten werden. Um z.B. aus der Vollanzeige zurück zur Trefferliste zu
gelangen, sollten Sie die Links "Trefferliste" in der Navigationsleiste oben oder "Zurück
zur Trefferliste" rechts bei "weitere Optionen" nutzen. Der "Back"-Button sollte möglichst gar
nicht verwendet werden. Ich kann Volltexte (E-Books, E-Artikel etc.) nicht laden. Was kann ich tun?Elektronisch verfügbare Texte sind in der Titelanzeige des OPACs mit dem Button "Volltext" versehen. Unsere Volltexte stammen aus unterschiedlichen Quellen - mit unterschiedlichen Fehlerursachen: Neuere Veröffentlichungen Die Nutzung von E-Books oder E-Journals setzt i.d.R. den Erwerb einer Lizenz durch die Bibliothek voraus. Lizensierte Titel sind im OPAC nachgewiesen.
Es kann natürlich auch sein, dass die Probleme auf der Seite des Informationsanbieters liegen - informieren Sie uns, wenn Sie trotz Beachtung der oben genannten Punkte nicht auf einen elektronischen Text zugreifen können. Online verfügbare Digitalisate - häufig Altbestände
|