Vollbild umschalten

< <

17.09.2024
Bildtafel 262: Aest Ordo 10, fol 1 (10. Ordnung des Sommers)

Bei den „Baum Cappern“ Beslers handelt es sich wohl um den Falschen Kapernstrauch (262, I), ein südeuropäisches Jochblattgewächs, das bohnenartige Früchte ausbildet und dessen Knospen ebenso wie die manch anderer Pflanzen als Ersatz für die echten Kapern verwendet wurden.
Die Gattung Hauhechel der Schmetterlingsblütler ist durch drei Arten vertreten: die Gelbe Hauhechel (262, II; 263, I), die Acker-Hauhechel (263, II) und die Dornige Hauhechel (263, III). Die dornige Hauhechel ist bei uns einheimisch und wird seit langer Zeit als harntreibende Heilpflanze verwendet.

(Werner Dressendörfer: "Die Pflanzen des Hortus Eystettensis. Ein botanischer und kulturhistorischer Spaziergang durch das Gartenjahr." In: Hortus Eystettensis. Commentarium. A cura di Klaus Walter Littger u.a. Sansepolcro: Aboca, 2006, S. 58-274)
Mit freundlicher Genehmigung von Aboca Museum