Vollbild umschalten

< <

21.10.2024
Bildtafel 296: Aest Ordo 13, fol 3 (13. Ordnung des Sommers)

Beliebte eiweißreiche Futterpflanzen sind heute auch die zu den ginsterartigen Schmetterlingsblütlern gerechneten Lupinen (296, I-III; 297, I u. II), die ebenso zur Gründüngung und zur Stickstoffaufwertung des Bodens eingesetzt werden.
Die Echte Spargelerbse (297, III) wurde bis vor kurzem botanisch der Gattung Hornklee zugeordnet, zählt heute aber zu Tetragonolobus, benannt nach den eßbaren, eigenartig vierflügeligen Früchten, die auch in der Abbildung gut zu erkennen sind.

(Werner Dressendörfer: "Die Pflanzen des Hortus Eystettensis. Ein botanischer und kulturhistorischer Spaziergang durch das Gartenjahr." In: Hortus Eystettensis. Commentarium. A cura di Klaus Walter Littger u.a. Sansepolcro: Aboca, 2006, S. 58-274)
Mit freundlicher Genehmigung von Aboca Museum