Vollbild umschalten

< <

25.04.2024
Bildtafel 116: Vern Ordo 7, fol 8 (7. Ordnung des Frühlings)

Die Erdbeere gehört zwar zu den bei uns einheimischen Rosengewächsen, doch sind die uns heute vertrauten großen und fleischigen Früchte Erfolg langer Züchtungsanstrengungen, um Masse und Geschmack zu optimieren. Besler präsentiert drei verschiedene Pflanzen, wobei die großfrüchtige (116, I) schon an unsere heutigen Sorten erinnert. Die kleinfrüchtige Erdbeere (116, III) besitzt noch ungefähr die Größenverhältnisse der Walderdbeere, und die weißfrüchtige (116, II) erregte sicherlich durch das Fehlen der gewohnten Farbe Aufsehen. In der Volksmedizin wurden besonders die roten Früchte aus magischen Überlegungen gegen solche Erkrankungen eingesetzt, die mit Rötungen, z.B. der Haut oder des Rachens, verbunden sind.

(Werner Dressendörfer: "Die Pflanzen des Hortus Eystettensis. Ein botanischer und kulturhistorischer Spaziergang durch das Gartenjahr." In: Hortus Eystettensis. Commentarium. A cura di Klaus Walter Littger u.a. Sansepolcro: Aboca, 2006, S. 58-274)
Mit freundlicher Genehmigung von Aboca Museum